Zielgruppen
Der Kurs richtet sich an Personen, die sich neu mit der Mehrwertsteuer im Automobilgewerbe beschäftigen müssen oder im Alltag einige Unsicherheiten mit der Anwendung der Mehrwertsteuer haben. Ziel des Grundkurses ist u.a., dass die Teilnehmer:
- das System und die Abrechnungsweise der MWST kennen
- formell korrekte Kundenrechnungen (gemäss Art. 26 MWSTG) erstellen können
- wissen, auf welchen Eingangsbelegen ein Vorsteuerabzug möglich ist
- den Abzug effektiver / fiktiver Vorsteuern richtig berechnen können
- eine MWST-Quartalsabrechnung korrekt erstellen können
Lerninhalte
Steuerpflicht: Wann muss sich ein Unternehmen der Steuerpflicht unterstellen?
MWST-Sätze: Welche Steuersätze sind üblicherweise im Motorfahrzeuggewerbe anwendbar? Was ist bei MWST-Satzänderungen zu beachten?
Verkaufsbelege: Wie muss die MWST überwälzt werden? Welche Angaben müssen Verkaufsbelege (Verträge, Kundenrechnungen, Gutschriften) sowie Preisangebote enthalten? Beurteilt werden Musterbelege, wie Neuwagenverkauf mit Eintausch, Occasionswagenverkauf usw.
Steuerforderung: Wann müssen die Umsätze bei der vereinnahmten resp. vereinbarten Abrechnungsart abgerechnet werden? Bis wann müssen die Quartalsabrechnungen der ESTV eingereicht werden?
Abzug effektiver Vorsteuern: Welche Anforderungen werden an die Eingangsbelege gestellt? Was heisst freie Beweiswürdigung? Welche Aufwendungen berechtigen nicht zum Vorsteuerabzug?
Abzug fiktiver Vorsteuern: Wann kann der Abzug fiktiver Vorsteuern geltend gemacht werden? Welche Voraussetzungen sind zu beachten? Wie müssen die Ein- und Verkaufsbelege ausgestellt sein? Was änderte sich auf den 01.01.2018?
Margenbesteuerung: Wann muss die Margenbesteuerung bei Sammlerstücken angewendet werden? Was sind Sammlerstücke? Was muss bei der Erstellung der Verkaufsrechnung beachtet werden?
Leistungen an das Personal und an die Gesellschafter/-innen: Wie sind die Leistungen (z.B. Privatanteil Fahrzeug) mit der ESTV abzurechnen? Wann ist Eigenverbrauch geschuldet?
Betriebliche Nutzung: Was ist bei Vorführfahrzeugen, Mietfahrzeugen sowie bei betrieblich genutzten Fahrzeugen aus mehrwertsteuerlicher Sicht zu beachten?
Steuerabrechnung: Was muss beim Ausfüllen einer Steuerabrechnung beachtet werden? Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit dem Treuhänder? Wann verjährt eine Steuerforderung?
Buchführung: Was für Buchhaltungskonten müssen für die MWST geführt werden? Wie lange müssen die Geschäftsbelege aufbewahrt werden? Wie muss die Fahrzeugkontrolle geführt werden?
Lernziele
Der Grundkurs ist eine aktuelle, praxisnahe Einführung in die Mehrwertsteuer im Automobilgewerbe unter Anwendung von Fallbeispielen und Einbezug des MWST-Branchen-Infos Nr. 05 für das Motorfahrzeuggewerbe. Der Tageskurs soll den Teilnehmenden einen Überblick über die Mehrwertsteuer verschaffen. Es werden die wichtigsten Elemente der Mehrwertsteuer behandelt, damit in der Praxis die korrekte Anwendung gesichert ist.
Teilnahmebescheinigung
Am Ende des Kurses erhalten die Teilnehmer eine Kursbestätigung.
Referent
David Regli, Leiter Wirtschaftsprüfung, FIGAS, www.figas.ch
Dauer
1 Tag (08.45 bis 16.30 Uhr)
Kosten
CHF 395 für AGVS-Mitglieder zuzüglich MWST
CHF 395 für carrosserie suisse Mitglieder zuzüglich MWST
CHF 535 für Nichtmitglieder zuzüglich MWST
inkl. Kursdokumentation und Verpflegung
Rücktrittsbedingungen
Ein Nichterscheinen am Kurs muss spätestens zehn Arbeitstage vorher schriftlich mitgeteilt werden. Später eingehende Abmeldungen werden zu 80 % der Kursgebühr verrechnet, unentschuldigtes Fernbleiben zu 100 %.
29. Januar 2025, STF Winterthur
Teilnehmerzahl
8-18 Personen (Berücksichtigung in der Reihenfolge der eingehenden Anmeldungen)
Auskunft
academy@agvs-upsa.ch