Europakarte der Automarken: Übermächtiger VW-Konzern
7. August 2015 agvs-upsa.ch - VW in der Schweiz und Deutschland, Skoda in Tschechien und Polen und Seat in Spanien - die Volkswagen-Marken beherrschen Europa. Das zeigt die etwas andere Landkarte mit den meistverkauften Autos pro Staat.
Eine Überraschung ist die Erkenntnis auf der Auto-Europakarte nicht, die 20min.ch auf Twitter entdeckt hat. Der Volkswagenkonzern ist mit 10,14 Mio. verkauften Autos 2014 schliesslich der zweitgrösste Autohersteller der Welt (Toyota Nr. 1). Wie auf der Karte weiter zu erkennen ist, belegt alleine die Hausmarke VW in 12 Ländern den Spitzenplatz. Die tschechische VW-Tochter Skoda schafft es neben dem Heimmarkt unter anderem auch in den Ost-Ländern Polen und Ungarn sowie im Balkanstaat Serbien auf Platz 1. Seat schliesslich dominiert ihre Heimat Spanien.
Toyota in Griechenland
Doch es gibt auch Länder, die nicht auf den VW-Konzern abfahren. Dabei handelt es sich ebenfalls vor allem um die jeweiligen Heimmarken. So kaufen die Engländer Ford (Ford Europa ist zwar in Köln zu Hause, doch Ford hat in England eine lange Tradition und es gibt mehrere Fabriken, Anm. d. Redaktion), die Italiener Fiat, die Schweden Volvo, die Franzosen Renault, die Rumänen Dacia und die Russen Lada am meisten. Auch in der Urkaine liegt die Heimmarke an der Spitze. Das Logo 3A3 ist aber hierzulande gänzlich unbekannt, die Marke gehört zum Autohersteller ZAZ, der schon eher ein Begriff ist. Die einzigen nicht europäischen Automarken auf Rang 1 sind Toyota (Griechenland) und Honda (Estland).
Premium in Mini-Ländern
Auffällig ist auch, dass in den europäischen Zwergstaaten die deutschen Premiummarken die Oberhand haben. So liegt BMW in Andorra vorn, Audi dominiert Monaco und San Marino.
Link zur Story: http://www.20min.ch/finance/news/story/Wo-welche-Automarken-dominieren-19577469