BMW und Händler einigen sich

BMW und Händler einigen sich

26. Dezember 2014 agvs-upsa.ch - Händlerverband und Hersteller konnten kurz vor Weihnachten bei den kritischen Fragen zu Baustandards sowie Bonus- und Preissystemen eine Einigung erzielen.

BMW und die Handelspartner haben sich kurz vor Weihnachten wieder zusammengerauft. Wie der Händlerverband VDB am Dienstag mitteilte, konnten sich die beiden Seiten bei den kritischen Fragen einigen. Streit hatte es vor allem hinsichtlich der Baustandards und der Bonus- und Preissysteme gegeben.

Bei der Umsetzung der Baustandards war BMW seinen Partnern schon Anfang Dezember entgegengekommen. Die deutschen Händler bekommen nun unabhängig von der internationalen Vorgehensweise des Herstellers mehr Zeit für die bonusrelevante Erfüllung der Vorgaben. BMW hatte zuvor auf eine Umsetzung bis März 2015 gedrungen.

In der Woche vor Weihnachten wurden sich die Partner nach wochenlangen Gesprächen auch über die Bonus- und Preisgestaltung einig. Eigentlich hatte BMW schon am 2. Dezember die Preissysteme 2015 als final an Handel und Servicebetriebe kommuniziert. Das Präsidium des Händlerverbandes konnte jedoch in allen strittigen Punkten nochmals Verbesserungen erreichen, heisst es.

In den vergangenen Monaten hatte es in der deutschen Handelsorganisation von BMW rumort. Kritik gab es hinsichtlich der Umsetzung der Bau- und Einrichtungsstandards, die der seit Oktober 2013 gültige neue Händlervertrag fordert, und der  Ausgestaltung der Preissysteme ab 2015.