Nachgefragt: «Der Auto-Salon ist sehr wichtig für die Kundenbindung»

4 Fragen an 6 Garagisten. AUTOINSIDE fühlt vor dem Auto-Salon in Genf den Puls der Branche. Das Resultat ist eindeutig: Der Salon hat auch in seiner 87. Ausgabe nichts von seiner Faszination und von seiner Bedeutung eingebüsst.
Mario Borri und Sandro Compagno, Redaktion

1. Welche Bedeutung hat der Auto-Salon für Sie?

2. Welche Auswirkungen hat er auf die Frequenzen in Ihren Betrieb?

3. Welchen Mehrwert bringt der Salon und wie nutzen Sie ihn zur Vermarktung Ihrer Modelle?

4. Was erwarten Sie von den Ausstellern in Halle 7?


nachgefragt_jenny2.jpg

Jenny Frey
Thal-Garage Frey AG
Aedermannsdorf SO

 

1. «Der Auto-Salon hat eine sehr grosse Bedeutung. Er ist für uns Schweizer Garagisten eine Chance, Lieferanten zu treffen, Neuigkeiten zu erfahren und ganz allgemein das Netzwerk zu pflegen. Dazu kommt, dass Volvo regelmässig den schönsten Stand in Genf hat... (Lacht). Der Auto-Salon ist ein ausgezeichneter Kundenbindungs-Event. Wir fahren jeweils mit unseren besten Kunden im Bus nach Genf. Die Kunden besuchen den Salon tagsüber individuell, am Abend trifft man sich dann am Volvo-Stand, wo ein Catering wartet und Neuheiten präsentiert werden.»

2. «Sie sind spürbar. Es gibt eine leichte Ballung nach dem Salon. Volvo generiert am Salon Leads, die dann nach Postleitzahlen an die Händler verteilt werden. Wir versuchen dann, diese potenziellen Kunden möglichst schnell zu kontaktieren.»

3. «Als Kundenbindungs-Event ist er sehr wichtig. Darum sorgen wir dafür, dass unsere Kunden das Erlebnis Auto-Salon nicht alleine haben, sondern wir führen sie. So können wir sie auf die Modelle und die Neuheiten von Volvo aufmerksam machen.»

4. «Ich erwarte Informationen über neue technische Entwicklungen. Ich werde sicher unsere Lieferanten besuchen und mich über Neuerungen informieren.»

nachgefragt_zehnder2.jpg

Michael Zehnder
Markwalder AG
Tagelswangen ZH

1. «Der Auto-Salon hat für mich und meinen Betrieb eine gewisse Signalwirkung im Sinne eines Frühlings-Verkaufsstarts. Er ruft die Produkte und Neuheiten idealerweise zur passenden Zeit bei unseren Kunden in Erinnerung. Dadurch erhoffen wir uns natürlich – durch die Präsenz in Medien und am Salon – ein gesteigertes Interesse.»

2. «Die Auswirkungen sind schwierig messbar. Je nach den Neuheiten bei unserer Marke Opel gibt es durchaus mehr Besucher an unserer traditionellen Frühlingsausstellung.»

3. «Über unsere Media-Kanäle (Website, Facebook, Mailings) versuchen wir in dieser Salon-Woche das gesteigerte Interesse zu nutzen, es auf uns und unsere Produkte zu lenken und daraus Verkäufe zu generieren.»

4. «In Halle 7 informiere ich mich über Neuheiten im Garagen-Gewerbe. Für mich ist aber diese Halle weit weniger wichtig als die Produkte der Fahrzeughersteller.»

nachgefragt_heintz2.jpg

Patrick Heintz
Garage Foitek AG
Urdorf ZH

1. «Der Salon hat eine grössere Bedeutung, da unsere Kunden und potenziellen Interessenten sehr auto-affin sind. Somit entsprechen sie der Zielgruppe des Genfer Salons und erwarten unsere Präsenz am Ferrari- resp. Maserati-Stand.»

2. «Auf die Frequenzen im Betrieb hat der Auto-Salon Genf eine positive Auswirkung – sprich: Er bewirkt eine Zunahme des Traffics in unserem Showroom, da das Thema Auto in aller Munde ist. Den gleichen Effekt spüren wir jeweils im November während und nach der Auto Zürich.»

3. «Er bringt einen grossen Mehrwert, wenn wir eine Weltpremiere am Stand haben! Dann werden schon einige Kaufverträge ad hoc gezeichnet. Ein weiterer grosser Mehrwert ist die (kleinere) Chance, dass wir an neue Kunden kommen, die unsere Marke bis anhin noch nicht auf dem Schirm hatten. Last but not least ist der Salon eine gute Kundenpflege-Plattform und ermöglicht ein ungezwungenes Treffen mit den leitenden Personen unserer Hersteller.»

4. «Mit diesem Thema habe ich mich nicht auseinandergesetzt.»


nachgefragt_caviezel2.jpg

Stefan Caviezel
Garage Caviezel AG
Thusis GR

1. «Der Auto-Salon Genf ist die ideale Plattform, um alle Hersteller an einem Ort betrachten zu können. Die alternativen, umweltverträglicheren Antriebssysteme bestimmen demnächst den Markt. Darum erwarte ich vom Auto-Salon 2017 diesbezüglich viele interessante Neuheiten und Modelle.»

2. «Der Salon wird in den Medien sehr gut vermarktet. Die Frequenzen bei den Markenhändlern steigen mit Sicherheit während oder nach dem Auto-Salon. Bei mir ohne Markenvertretung stelle ich das (leider) nicht fest.»

3. «Der Salon bringt mir direkt keinen Mehrwert und ich kann ja auch keine Modelle vermarkten. Allerdings profitiere ich vom Salon-Besuch, indem ich mit meinen Kunden darüber spreche und diese bestimmt überrascht sind, wie viel Neues ich zu berichten weiss. Früher ‹musste› ich den Kunden ja meine Marke(n) verkaufen und war natürlich auf diese fixiert – auch wegen der Verkaufsziele. Mein neues Verkaufsmodell ist diesbezüglich viel spannender und anspruchsvoller. Ich kann den Kunden heute viel offener informieren, da ich nicht an eine Marke gebunden bin, was meine Glaubwürdigkeit erhöht.»

4. «In der Halle 7 erwarte ich von den Ausstellern professionelle Beratung über neue Werkzeuge oder Maschinen. Wer bei der Werkstatteinrichtung spart, kann die Produktivität nicht steigern und gerät mittelfristig ins Hintertreffen. Am besten sollte man sich schon vorgängig Gedanken machen, was zu ersetzen oder neu anzuschaffen ist. Am Auto-Salon gewähren die Aussteller spezielle Konditionen und das Kauferlebnis hat einen viel höheren Stellenwert, als wenn daheim im Betrieb gekauft wird.»

nachgefragt_maier2.jpg

Madeleine Maier
Automaier AG
Winterthur ZH

1. «Die ‹Auto Zürich› hat für uns die grössere Bedeutung, sie wird von unseren Kunden häufiger besucht.»

2. «Wir erkennen keine spürbar erhöhte Besucherfrequenz, ausser wenn eine unserer Marken Fiat oder Suzuki ein neues Modell vorstellt. Dann erkundigen sich die Interessenten jedoch eher, ob das Fahrzeug auch bei uns zu sehen ist.»

3. «Die Vorstellung neuer Modelle findet nicht mehr wie früher vor allem im Frühling statt. Das bedeutet, dass wir vermehrt und mit grösserem Aufwand neue Modelle unter dem Jahr präsentieren. Hier ist im Bereich Marketing ein professioneller Internet-Auftritt ausserordentlich wichtig.»

4. «Neueste Produkte im Bereich Werkstatt und EDV-Programme sind unmittelbar miteinander vergleichbar. Von den Ausstellern
 erwarten wir, dass die ‹Salon-Aktionen› während dem ganzen Monat März gültig bleiben, da ein Kaufentscheid erst nach sorgfältiger Prüfung aller Sachverhalte getroffen wird. Das ist in den meisten Fällen direkt am Salon nicht möglich.»

nachgefragt_jerry.jpg

Jerry Marcarini
Vorort-Garage
Bülach ZH

1. «Der Auto-Salon hat einen gewissen Einfluss. Kundinnen und Kunden, die Neuheiten und Trends anschauen möchten, nutzen die Möglichkeit dazu in Genf.»

2. «Grundsätzlich ist der Salon für jede Marke eine langfristige Investition. Eine sofortige Wirkung erkenne ich kaum, jedoch auf das ganze Jahr verteilt wirkt sich der Salon sicher aus.»

3. «Renault veranstaltet seine Europapräsentationen traditionell in Genf oder Paris. Der Vorteil des Genfer Salons: ein Land ohne Auto-Industrie und daher unbefangen.»

4. «Die Halle 7 verzeichnet seit Jahren einen Rückgang der Aussteller. Sie benötigt ein neues Konzept, damit sie für die Aussteller und damit auch für die gesamte Branche wieder attraktiver wird.»


nach oben