Live-Demos: Wie Zeit gespart und Geld generiert wird

Produktevorführungen

Live-Demos: Wie Zeit gespart und Geld generiert wird

22. August 2022 agvs-upsa.ch – Viele Aussteller werden ihre Angebote an der SAS direkt vor Ort vorstellen. Das Neueste aus der Automobilindustrie aus erster Hand. Die jeweiligen Demos zeigen auf, wie Werkstätten zum Beispiel das Ersetzen teurer Teile verhindern können und wo lukrative Zusatzgeschäfte winken. 

artikelbildlivedemo.jpg
Remote Services decken unter anderem folgende Funktionen ab: Kalibrierung der Radar- und Kamerasysteme, Servicedurchführung bei Fahrzeugen mit geschützten Systemen oder Komponenten und Bauteile codieren, zurücksetzen
und freischalten. Foto: Adobe Stock


mig. Die SAS zeigt zusammen mit führenden Herstellern, wie das Autogewerbe dank innovativen Lösungen Prozesse digitalisieren und die Produktivität im Betrieb steigern kann. Hersteller von Werkstatteinrichtungen, Diagnostikgeräten, Werkzeugen und Verbrauchsgütern versorgen die Besucher während den jeweiligen Live-Demos mit den notwendigen Informationen, die für zukünftige Akquisitionen und Betriebsabläufe absolut wertvoll sind.

In den Fokus gerückt werden einerseits die Remote Services. Die dynamische Verbreitung von Fahrerassistenzsystemen und die damit zusammenhängenden neuen Diagnoseund Codierungs-/Programmierungstechnologien bietet den Garagen ganz neue Möglichkeiten. Remote Services erlauben es, Radar- und Kamerasysteme zu kalibrieren und ebenso digitale Servicehefte ins Fahrzeug zu übertragen. Komponenten und Bauteile können zudem codiert, zurückgesetzt und freigeschaltet werden. Eine Servicedurchführung bei Fahrzeugen mit geschützten Systemen (Security Gateway) ist genau so möglich, wie das Nachrüsten von Sonderzubehör – gemeint sind beispielsweise Anhängerkupplung, Audio- und Navigationssysteme. Wie die Werkstätten all diese Funktionen von Remote Services für sich nutzen können, wird im Forum Fribourg live vorgeführt. Die Thematik geniesst insofern hohe Relevanz, weil es immer wieder Situationen gibt, in denen Werkstätten an ihre Grenzen stossen. Als Grund sind häufig fehlende Daten oder Zugriffsberechtigungen auszumachen, weil das Fahrzeug noch nicht in der regulären Diagnosesoftware enthalten ist oder die passende Kalibriertafel noch nicht zur Verfügung steht. Die Lösung: Remote Services. Aus der Ferne, also «remote», kann ein Techniker der Swiss Automotive Group verschiedenste Massnahmen an den Kundenfahrzeugen der Garagisten vornehmen – und das ist bei nahezu allen Marken und Fahrzeugmodellen möglich. Aufgrund des markenübergreifenden Zugriffs bewahrt sich die Garage weiterhin ihre Unabhängigkeit und muss sich gegenüber einem Hersteller nicht verpflichten. Dank dieser Schnittstelle, die zu einer raschen Behebung des Problems führt, spart die Werkstatt zudem wertvolle Zeit und punktet bei den Kunden.

Zu einer Steigerung der Kundenzufriedenheit werden mit Sicherheit auch die Produktevorführungen zur Reinigung von Motoren führen. Im Detail mit all seinen Vorzügen gezeigt wird das Reinigungsgerät von Bardahl. Dieses hält die Motorteile des Einspritzsystems, des Benzin- und Dieseleinlasses (einschliesslich des AGR-Ventils), des Partikelfilters und des Turboladers sauber. Wer diese Bestandteile des Motors hegt und pflegt, der muss sie nicht urplötzlich für hohe Kosten ersetzen. Warum ist es sinnvoll, wenn die Werkstätten der Reinigung von Motoren höchste Aufmerksamkeit schenken? Ein Verbrennungsmotor ist bereits auf den ersten Kilometern einer Verschmutzung ausgesetzt. Der verbrennte Kraftstoff verursacht nämlich in Form von Ölkohle eine Ansammlung von Ablagerung im Motor. Das Ergebnis: Leistungsverlust, Überverbrauch, Startschwierigkeiten und starker Rauch. Der Garagenkundschaft drohen Pannen oder sogar Motorausfälle. Das Reinigungsgerät von Bardahl liefert konkrete und sofortige Ergebnisse, von denen sich die SASBesucher vor Ort überzeugen lassen können. In den Werkstätten ist solch ein Produkt gern gesehen, denn Motoren sind im Verlauf der Zeit komplexer geworden. Sie müssen den steigenden Anforderungen an Leistung und Umweltschutz gerecht werden. Neben Hightech- Injektoren und Turboladern mit variabler Geometrie spielen zwei weiteren Komponenten eine zentrale Rolle: der Partikelfilter, der zunehmend auch in Benzinmotoren verbaut wird, sowie das Abgasrückführungsventil (AGR). Diese Komponenten sowie der Einlasskreislauf sind der Verschmutzung ausgesetzt, die das Reinigungsgerät von Bardahl rasch und unkompliziert beseitigen kann.

Wie die Funktionen von Remote Services und die Komplexität von Motoren nimmt auch die Anzahl an Fahrzeugen zu, die mit Doppelkupplungs- und Automatikgetrieben ausgestattet sind. Damit steigen die Getriebeölverbrauchsmengen kontinuierlich an, während die Motorenölmengen im Service tendenziell sinken. Die Spülung von Automatikgetrieben gehört deshalb immer mehr zum Werkstattalltag dazu und ist Bestandteil der Live-Demos an der SAS. Aufgrund der wachsenden Anfälligkeit für Verschleiss ist es unumgänglich, Automatikgetriebeöl (ATF – Automatic Transmission Fluid) in den vorgeschriebenen Wartungsintervallen zu wechseln. Dieser Wechsel ist die ideale Gelegenheit für eine Automatikgetriebespülung, um benutztes Öl, das sich noch im Getriebe befindet, vollständig zu entfernen. Der ATF-Service gehört schon bald zu einem Standard, mit dem Garagen ihren Kunden eine vollständige Wartung und gleichzeitig auch eine Lösung des Problems anbieten können. Mit der in Freiburg vorgeführten Automatikgetriebeölspülung können die Werkstätte zusätzliche Erträge erwirtschaften. Gleichgültig ob Remote Services, Reinigung von Motoren oder Spülung von Automatikgetrieben – die Live-Demos an der SAS 2022 liefern wertvolle Impulse und zeigen auf, mit welchen Produkten der Werkstattalltag an Effizienz und Effektivität gewinnt. 
 
Swiss Automotive Show (SAS) am 26. und 27. August 2022 in Freiburg 
Mehr Informationen gibt es hier.

Aggiungi commento

3 + 13 =
Risolvere questo semplice problema matematico e inserire il risultato. Ad esempio per 1+3, inserire 4.

Commenti