Dabei sein ist alles!

Die ESA-Branchendienstleistungen

Dabei sein ist alles!

20. Januar 2025 agvs-upsa.ch – Um in der Auto- und Carrossierbranche gegen den Fachkräftemangel vorzugehen, lancierte die ESA bereits vor 14 Jahren den «MechaniXclub». Kein simpler Marketingtrick, sondern ein attraktives Angebot, von dem vor allem die jungen Mitarbeitenden der Betriebe profitieren sollten. Sara Brantschen


Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem «MechaniXclub» und Jürg Aeberhard aus Biglen BE erhielten Lernende (1. bis 4. Lehrjahr) einen interessanten Einblick in das Leben eines Rennfahrers und erfuhren spannende Details zum Abstimmen eines Porsche 911 GT3 Cup (992). Foto: ESA
 
«Die Jungen sind die Zukunft der Autobranche» oder «Man muss in die nächste Generation investieren», dies sind Sätze, die man immer wieder hört. Genau das hat sich die ESA, Einkaufsorganisation des Schweizerischen Auto- und Motorfahrzeuggewerbes, zu Herzen ge­nommen. Mit dem MechaniXclub, der bereits am Genfer Auto-Sa­lon 2011 lanciert wurde, wollte und will man gezielt die jungen Mit­arbeitenden erreichen. Denn nicht nur die Betriebe sollen Vorteile geniessen, sondern auch die Nachwuchstalente. Da der Club der ESA eine Branchendienstleistung ist, fallen für Mitglieder keine Kosten an, dafür geniessen sie viele Vorzüge. Neben einer Bandbreite an An­geboten bietet der Club auch die Möglichkeit, mit Gleichgesinnten und Gleichaltrigen aus derselben Branche zu fachsimplen und das eigene Netzwerk zu erweitern.

Es werden Events veranstaltet, Gewinne ver­lost und verschiedene Informationen zu Karrieremöglichkeiten zur Verfügung gestellt. Wer einen Knoten beim Lernen hat oder sich un­sicher ist, ob und welche Weiterbildung zielführend ist – die Rubrik «Branche und Lernen» kann vielleicht weiterhelfen. Es gibt diverse Informationen, Tipps und Tricks, sowie Übungsserien für das QV und weitere Hilfsmittel. Die AGVS-Medien wollten von Martin Schütz, Ca­tegory Manager Reifen und Verbrauchsgüter der ESA, Genaueres über den MechaniXclub erfahren.
 






Martin Schütz
Category Manager Reifen und Verbrauchsgüter der ESA

Wie läuft der MechaniXclub? Spricht das Angebot die Zielgruppe an, wird es häufig genutzt?
Martin Schütz: Der MechaniXclub soll vor allem Berufseinsteigende im Automobilgewerbe unterstützen und ihnen im Rahmen der Ausbil­dung helfen. An diesem Bestandteil arbeiten wir intensiv, aktuell sind etwa über hundert Lernhilfen zu verschiedensten Themen verfügbar. Die Member sind dankbar dafür, nutzen das Angebot und können damit während der Berufslehre von zusätzlichem Wissen profitieren.

Welche neuen Angebote/Termine sind fürs Jahr 2025 geplant?
Derzeit sind einige Veranstaltungen in Planung – wir wollen im 2025 bei unseren Membern zudem wieder präsenter werden. Was wir schon verraten können, ist ein grosser Wettbewerb mit unserem Partner Bridgestone: Zwei Member haben die Möglichkeit, eine Reise nach Japan zu gewinnen! Im Heimatland der Reifenmarke werden sie die japanische Kultur kennenlernen, einiges zur Geschichte von Bridge­stone selbst erfahren und auch einige weitere tolle Erlebnisse genies­sen können. Daneben planen wir Anlässe in unseren Geschäftsstellen oder auch den Besuch der legendären Drag-Racing-Veranstaltung Ni­trolympx auf dem Hockenheimring. Der Veranstaltungskalender wird im Januar auf der Website des MechaniXclub aufgeschaltet.

Wieso macht die ESA das?
Bereits vor rund 15 Jahren war die Idee dahinter, dass Berufseinstei­gende zusätzlich unterstützt werden sollten. Diese Unterstützung ba­siert auf verschiedenen Pfeilern, einerseits dem Lernen, andererseits auf dem Austausch an Anlässen wie etwa am Automobilsalon in Genf. Diese Idee hat sich nicht geändert, noch immer wollen wir vor allem den jungen Kolleginnen und Kollegen den Start in ihre Berufslehre ein Stück weit vereinfachen. Mit den verschiedenen Lernhilfen können sie den Unterrichtsstoff repetieren oder vertiefen. Seit einigen Jahren ist der Fachkräftemangel allgemein bekannt, die ESA versucht mit dem MechaniXclub die Autoberufe zu unterstützen und den neuen Mitarbeitenden zum Beispiel mit Wettbewerben auch etwas Spass und Freude an der Automobilbranche zu vermitteln.

 «MechaniXclub»-Mitglieder besuchten dank ESA-Reifenpartner Continental 2024 unter anderem die Mercedes-Benz-World in London und wagten sich beim Roadtrip auch auf den anspruchsvollen Testparcours. Foto: ESA
 
Wie profitiert die ESA selbst davon?
Dank dem MechaniXclub haben wir einen zusätzlichen Austausch, der über unsere tägliche Arbeit hinausgeht: Mit Berufsschullehrern für die Lernhilfen und mit dem AGVS für die Gewinnung von jungen Ler­nenden. Diese Kontakte bringen uns auch wieder auf neue Ideen und geben uns Inputs, die wir in unserem Kerngeschäft nutzen können. Der MechaniXclub begeistert zudem junge Berufsleute für die Branche und fördert deren langfristige Bindung.

Wer kann Clubmitglied werden? Gibt es weitere Kriterien neben einer Arbeitsstelle in der Schweizer Carrosserie- und Automobilbranche?
Mitglied oder Member können alle Mitarbeitenden aus dem Auto­mobilgewerbe werden. Wir haben zwar viel über die Berufseinsteiger gesprochen, der Club bietet aber für Member jedes Alters interessante Inhalte. Attraktive Wettbewerbe, Gewinnspiele oder Networking-An­lässe sowie verschiedenste Weiterbildungsmöglichkeiten.

Wie können Clubmitglieder davon profitieren? Oder Garagen und deren Auszubildende? Gibt es Vorteile, die man nur als Clubmitglied geniesst?
Die MechaniXclub-Member profitieren von einem signifikanten Lernvorteil, da sämtliche Lerninhalte nur für Member verfügbar sind. Zudem werden auch sämtliche Gewinnspiele auf den Sozialen Kanälen nur an Member verlost. An den grossen Gewinnspielen, wie zum Beispiel der Reise nach Japan, können ebenfalls nur Mem­ber teilnehmen. Da der Club von der ESA als Branchendienstleis­tung vollumfänglich finanziert wird, haben die Member keinerlei Verpflichtungen, zahlen keinen Mitgliederbeitrag und auch keine Teilnahmegebühren.
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