Die Qual der (Konzept-)Wahl

Werkstattkonzepte von Derendinger

Die Qual der (Konzept-)Wahl

23. Januar 2025 agvs-upsa.ch – Nicht weniger als sieben Werkstattkonzepte, von Carxpert über Carrosserie plus bis zu Bosch Car Service und Unicar, bietet Derendinger an. Welches ist das richtige Garagenkonzept für den eigenen Betrieb ? Und wieso boomen vor allem Werkstattkonzepte für Mehrmarkengaragen ? Die Derendinger-Experten geben Auskunft. Jürg A. Stettler


Egal, mit welcher Herausforderung man im Garagenalltag als markenfreier Garagist zu tun hat, mit einem passenden Werkstattkonzept – wie Carxpert von Derendinger – ist man gut aufgestellt. Fotos: Derendinger
 
Warum sind Werkstattkonzepte mehr als Aussenmarketing für freie Garagen ?
Sébastien Moix : Als wir vor 30 Jahren mit AD Garage das erste Werk­stattkonzept in der Schweiz lancierten, konzentrierten sich die Leis­tungen für die Partner auf die Elemente des Corporate Designs. Das Werkstattkonzept brachte ihnen einen professionellen Auftritt, von der Beschriftung der Garage bis zur Arbeitskleidung, mit einem gewis­sen nationalen Renommee. Die meisten Partner waren unabhängige Werkstätten ohne Markenvertretung. In den letzten Jahren schlossen sich viele Markenvertreter unseren verschiedenen Konzepten an, und wir mussten unser Leistungsangebot erheblich erweitern, um den stei­genden Erwartungen unserer Partner gerecht zu werden.

Derendinger hat nicht weniger als sieben Werkstattkonzepte. Erklären Sie uns bitte, warum – und erläutern Sie uns deren Unterschiede ?
Romain Wyssen : Es hat einen historischen Grund für die hohe An­zahl an Werkstattkonzepten. Vor dem Zusammenschluss von Deren­dinger und Technomag war jedes der Unternehmen mit drei Konzep­ten auf dem Markt vertreten : ein Premium-Konzept für Garagen, ein Mainstream-Konzept mit einem weniger anspruchsvollen Anforde­rungsprofil für Garagen und ein Konzept für Carrosserien. Nach der Fusion haben wir somit sechs Werkstattkonzepte « geerbt ». Seit dem Spätsommer 2024 sind wir autorisierter Grosshändler von Bosch Car Service und haben zudem das Werkstattkonzept von Bosch in unser Konzeptportfolio aufgenommen.

Sie haben noch die Module « ev-service » und « Fleet1 » im Angebot. Wozu dienen sie, und sind sie mit allen Konzepten frei kombinierbar ?
Sébastien Moix : Als vor einigen Jahren die ersten Fahrzeuge mit alternativen Antrieben auf den Markt kamen, stellten wir bei vielen Autofahrern eine grosse – von einigen Herstellern/Importeuren ge­schürte – Unsicherheit fest : Ist der Garagist um die Ecke in der Lage, die Wartungs- und Reparaturarbeiten an einem Hybrid- oder E-Fahr­zeug durchzuführen ? Wir wussten, dass es noch viele Jahre dauern würde, bis E-Fahrzeuge in grossem Umfang bei unseren Partnern vor­fahren würden. Daher entwickelten wir ein Kompetenzmodul und führten 2021 erfolgreich das Modul ev-service ein. 2024 folgte das Modul Fleet1, um auf die immer häufigeren Anfragen von Flottenbe­sitzern zu reagieren, die alle Wartungsarbeiten, unabhängig von ihrem Standort, bei einem unserer Partner durchführen lassen wollten. Die Module ev-service und Fleet1 sind ausschliesslich den Partnern unse­rer Werkstattkonzepte vorbehalten. Um Zugang dazu zu erhalten, müssen unsere Partner lediglich die spezifischen Anforderungsprofile der beiden Kompetenzmodule erfüllen.
 

Romain Wyssen, Head of Automotive Franchises bei Derendinger.

Warum werden Werkstattkonzepte für Garagen mit Markenvertretung immer beliebter ?
Romain Wyssen : Weil sich immer mehr Garagen mit einer oder meh­reren Markenvertretungen existentielle Fragen stellen und nach Lö­sungen suchen, um aktuellen und zukünftigen Herausforderungen zu begegnen. Mit unseren Premium-Werkstattkonzepten Carxpert und Garage plus ermöglichen wir diesen Garagen einen entspannten Blick in die Zukunft, denn wir bieten ihnen das gesamte Leistungs­spektrum, das sie beim Importeur hatten oder noch haben. Auch alle Werkzeuge, damit sie ihre technische Kompetenz unabhängig von der Marke erhalten und ausbauen können. Mit unserem OE-Teile-Angebot können wir sie jederzeit täglich mit Originalteilen versorgen. Und mit unseren zahlreichen Kooperationen (Allianz, Autolina, Buildigo, Car­Concept, Guido, Quality1, Real Garant, TCS, …) stellen wir ihnen nicht selten exklusive Instrumente zur Verfügung, damit sie ihre Kunden binden, neue Kunden gewinnen und beim Verkauf von Neu- und Ge­brauchtwagen wettbewerbsfähig bleiben können.

Wieso schliessen sich Markenvertretung und Mehrmarkenkonzept nicht aus ?
Sébastien Moix : Wir sind davon überzeugt, dass ein Werkstattkon­zept wie Carxpert, Garage plus oder Bosch Car Service eine ideale Er­gänzung zu einer Markenvertretung darstellt, insbesondere wenn es sich um eine Marke mit einer geringen Marktdurchdringung handelt. Seit Jahren erhalten wir positive Rückmeldungen von Händlern, die sich einem unserer Werkstattkonzepte angeschlossen haben. Diese Garagen konnten oft eine deutliche Steigerung ihrer Werkstattaus­lastung und manchmal sogar der Fahrzeugverkäufe beobachten. Viele Partner berichten uns auch, dass unser Werkstattkonzept ihnen half, den Schock nach dem Verlust einer Marke abzufedern, und dass sie sich schnell bewusst wurden, dass es eine Zukunft ohne Markenver­tretung gibt. Es ist unsere Aufgabe, unsere Partner zu begleiten und zu unterstützen, unabhängig davon, ob sie eine Marke haben oder nicht.

Wie findet man das passende Werkstattkonzept für seine Garage ?
Romain Wyssen : Ein Garagist entscheidet sich nie leichtfertig für ein Werkstattkonzept. Wenn ein Garagist Interesse an einem unserer Konzepte offenbart, vereinbart unser für die Konzepte zuständiger Gebietsleiter einen Termin mit dem Garagisten und stellt ihm unser Angebot an Werkstattkonzepten vor. Wir stellen die Besonderheiten und Anforderungsprofile jedes Konzepts und jedes Anforderungsmo­duls transparent dar. Dies dauert in der Regel gut zwei Stunden, gibt dem Garagisten aber einen Überblick über unser Angebot und ermög­licht ihm, das Konzept und die Module auszuwählen, die am besten zu seinen Bedürfnissen passen.


Sébastien Moix, Marketing Director bei Derendinger.

Muss man als Garagist alle Module eines Werkstattkonzepts nutzen ?
Romain Wyssen : Nein, selbstverständlich nicht. Bestimmte Elemente, wie z. B. die Aussenbeschriftung der Garage, sind natür­lich vorgegeben. Aber auch hier passen wir uns an die Situation des Partners an und finden die optimale Lösung, um die visuelle Identität des gewählten Konzepts mit jener der anderen vorhandenen Marken in Einklang zu bringen. Die meisten Module oder Leistungen sind für den Garagisten frei verfügbar. Wenn er in bestimmten Bereichen (Ver­sicherungen, Garantien, Finanzierungen,…) die Zusammenarbeit mit seinen langjährigen Partnern fortsetzen möchte, ist das kein Problem.

Und wieso sollte ich ausgerechnet ein Werkstattkonzept von Derendinger wählen ?
Romain Wyssen : Wenn sich mehr als 900 Garagen und Carrosseriebe­triebe für eines unserer Werkstattkonzepte entschieden haben, bedeutet dies, dass wir in diesem Bereich äusserst gut aufgestellt sind. Unabhängig vom gewählten Konzept profitiert der Partner von einer sehr breiten Mar­keting-, Vertriebs- und technischen Unterstützung von unserer Seite. Wir setzen unsere ganze Power für unsere Werkstattkonzeptpartner ein.
 
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