Hier holen Sie sich Ihr Reifenwissen!

Reifenwissen und Testanlage

Hier holen Sie sich Ihr Reifenwissen!

25. März 2024 agvs-upsa.ch – Auf dem Continental-Reifen-Wissensportal findet man als Endkunde, aber auch als Garagistin oder Garagist viel Wissenswertes rund um Pneus: Ob Reifenpflege und -wartung oder das EU-Reifenlabel – hier gibt es Tipps und Erläuterungen. Viel Wissen, das auch durch eine einzigartige, vollautomatisierte Indoor-Reifenbremstest-Anlage belegt ist. Jürg A. Stettler


Seit 2022 werden bei Continental Reifen auch mithilfe eines vollelektrischen und fahrerlosen Prüffahrzeuges getestet. Foto: Continental

Der deutsche Reifenhersteller Continental ist stets bestrebt, die besten Reifenlösungen anzubieten nicht nur für Autos. Die Spezialisten aus Hannover haben für LKW, Busse und Traktoren bis hin zu Töffs und Velos die passenden Gummis. Doch genauso wichtig wie Qualitätsreifen in passenden Dimensionen für unterschiedlichste Anwendungen ist das Wissen dazu. Und damit Garagistinnen und Garagisten gegenüber ihrer Kundschaft mit Reifenwissen brillieren können, gibt es auf der Webpage sogar eine Rubrik, in der es gesammelt und zu verschiedensten Themen praktisch erläutert wird.

Für eine kompetente Beratung
Hier finden sich beispielsweise Tipps und Erläuterungen, was die verschiedenen Symbole auf dem EU-Reifenlabel bedeuten, von den zusätzlichen Piktogrammen für Schnee und Eishaftung bis hin zu den Angaben betreffend die gemessenen Rollgeräusche. Eine wichtige Angabe ist dies vor allem bei leisen Elektrofahrzeugen, in denen man mangels Motorengeräusch die Abrollgeräusche deutlicher wahrnimmt. Das Wissensportal liefert außerdem eine gute Übersicht über die gängigsten Reifenschäden und deren Ursachen. So kann man Stossbrüchen, Rissen, Ausbeulungen oder ungleichmässigem Abrieb besser auf den Grund gehen. Schließlich kann eine falsche Achsgeometrie rasch zu einseitigem Verschleiss führen, so dass es mit neuen Gummis nicht getan ist; als qualifizierter Fachbetrieb sorgt die Garage dann für die nötige Neuausrichtung.

Im Wissensportal wird auch erklärt, wieso die Bedeutung des Lastindex eines Reifens steigt: Denn Pneus für E-Autos stellen nicht nur andere Anforderungen an Effizienz, Brems- und Laufleistung. Wegen des höheren Gewichts benötigen E-Autos idealerweise extra starke Reifen mit verstärkten Seitenwänden. Darum ist es wichtig, dass die neuen Reifen das Gewicht des Autos tragen können.

Vollautomatisierte Teststrecke
Dieses ganze Knowhow basiert bei Continental außer auf langjähriger Herstellererfahrung auf ausgiebigen Tests. Bereits seit 2021 prüfen die Deutschen ihre Produkte auf einer einzigartigen vollautomatisierten Reifenbrems test-Indoor-Anlage. Mehr als 130’000 Reifen wurden so überprüft und über eine Million Testfahrten absolviert. Im Unterschied zu virtuellen Simulationen wurden dazu reale Fahrzeuge auf echten Straßenoberflächen benutzt. Das ermöglicht effiziente und präzise Tests unabhängig von veränderlichen Einflüssen wie Temperatur, Wind oder Sonne. Unbemannte, schienengeführte Fahrzeuge wie auf einer Achterbahn werden auf einer knapp 100 Meter langen Strecke auf bis zu 120 km/h beschleunigt und auf einer 75 Meter langen Bremsstrecke abgebremst. So wurden fast 170’000 normale Testkilometer und somit auch jede Menge Spirit eingespart.

Weiteres Reifenwissen von Continental
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

2 + 6 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare