Auto Zürich vom 2. bis 5. November
So viele Marken wie nie zuvor
12. Oktober 2023 agvs-upsa.ch – Die Mobilitätsbranche zeigt diesen Herbst, was sie alles drauf hat. Denn genau vor dem grossen Branchentreffpunkt mit Transport-CH, Carrosserie-CH und Aftermarket-CH in Bern richten sich alle Blicke nach Zürich. In den ausverkauften Zürcher Messehallen werden rund 60 Automarken – ein neuer Rekord – ihre Neuheiten an der Auto Zürich präsentieren. Jürg A. Stettler
Die Auto Zürich wird vom 2. bis 5. November wieder viel Publikum anlocken. Fotos: AGVS-Medien
Digitalisierung, Elektrifizierung und neue Vertriebsformen revolutionieren und transformieren derzeit die Autobranche. Die Auto Zürich begleitet diesen Wandel seit vielen Jahren als effiziente und vielfältige Messeplattform. Mit ihrem «Plug-&-Play-Prinzip» mit schlichten Standbauten garantiert sie den Ausstellern einen attraktiven Auftritt und offenbart dabei dennoch das gesamte Spektrum an Anbietern und Antriebsarten. Für die 36. Auflage geht die traditionsreiche und mittlerweile grösste Automesse der Schweiz nun den nächsten Schritt. Zum dritten Mal in Folge verzeichnet sie einen Zuwachs an Ausstellern und wird so im November zur Automobilmesse mit der grössten Markenvielfalt in Europa.
Erstmal mit einem Medientag
«Durch die wachsende Anzahl nationaler und internationaler Modellpremieren an der Auto Zürich rückt die Messe auch zunehmend in den Fokus der Medien», freut sich Auto-Zürich-Präsident Karl Bieri. Geschäftsführerin Ines Nägeli ergänzt: «Mit dem Auto Zürich Media Day am 1. November bieten wir bereits vor der Eröffnung erstmals den ausstellenden Marken eine innovative Medienplattform, bleiben dabei aber unserem effizienten ‹Plug-&-Play-Prinzip› treu.» Zentrales Element für diesen ersten Media Day ist die sogenannte Auto Zürich Media Stage. «Sie bietet eine befahrbare Infrastruktur, die optimal auf die Inszenierung von Marke und Produkt ausgelegt ist», verrät Nägeli. «Die Aussteller können hier in getakteten Slots ihre Neuheiten und Themen präsentieren.» Wie im letzten Jahr können zudem für den traditionellen VIP-Voreröffnungsevent am Abend des 1. November auch wieder Tickets gekauft werden.
Eindrücke zur Einstimmung auf die diesjährige Ausgabe.
60 Marken und ausverkaufte Hallen
Bei allem Wandel hält die Auto Zürich jedoch an ihren Wurzeln fest. Auch 2023 setzt sie auf das Engagement von Handelsbetrieben und ermöglicht ihnen eine optimale Präsentation ihrer Produkte. Diese Haltung überzeugt und lockte letztes Jahr über 60’000 Besucherinnen und Besucher nach Oerlikon, darunter auch viele Garagisten und Garagistinnen, die sich einen Überblick über die aktuellen Autoneuheiten und neusten Trends der Branche verschaffen wollten. Auch an der diesjährigen Auto Zürich vom 2. bis 5. November 2023 wird es viel zu sehen geben, denn die Flächen in den Messehallen sind bereits restlos vergeben. Mit rund 60 Automobilmarken präsentiert die Messe 2023 das umfangreichste Markenportfolio ihrer 36-jährigen Geschichte! «Das rege Interesse zeigt, dass der Erfolg einer Mobilitätsmesse keine Frage der Grösse ist, sondern der Qualität und Relevanz der Inhalte sowie der effizienten Umsetzung», ist Auto-Zürich-Präsident Karl Bieri überzeugt.
Auch Klassiker und Stromer im Fokus
Freunde klassischer Automobile dürfen sich wieder auf die Halle 6 freuen. Hier sind die Preziosen der vierten Auto Zürich Classic zu bestaunen. Für 2023 wurde zudem das Konzept der «EV Experience» weiter ausgebaut. Hier konnten letztes Jahr auf der Freifläche vor dem Haupteingang begleitete Testfahrten mit 15 Modellen unterschiedlicher Marken (ausschliesslich BEV und PHEV) unternommen werden. Neben diesen Probefahrten bietet die «EV Experience» neu ein markenübergreifendes Beratungscenter an. Hier erhalten Besucherinnen und Besucher neu nützliche Informationen zu öffentlichem Laden oder auch einer heimischen Wallbox.
Auto-Zürich-Präsident Karl Bieri und Geschäftsführerin Ines Nägeli freuen sich auf die 36. Auflage.
Die Auto Zürich wird vom 2. bis 5. November wieder viel Publikum anlocken. Fotos: AGVS-Medien
Digitalisierung, Elektrifizierung und neue Vertriebsformen revolutionieren und transformieren derzeit die Autobranche. Die Auto Zürich begleitet diesen Wandel seit vielen Jahren als effiziente und vielfältige Messeplattform. Mit ihrem «Plug-&-Play-Prinzip» mit schlichten Standbauten garantiert sie den Ausstellern einen attraktiven Auftritt und offenbart dabei dennoch das gesamte Spektrum an Anbietern und Antriebsarten. Für die 36. Auflage geht die traditionsreiche und mittlerweile grösste Automesse der Schweiz nun den nächsten Schritt. Zum dritten Mal in Folge verzeichnet sie einen Zuwachs an Ausstellern und wird so im November zur Automobilmesse mit der grössten Markenvielfalt in Europa.
Erstmal mit einem Medientag
«Durch die wachsende Anzahl nationaler und internationaler Modellpremieren an der Auto Zürich rückt die Messe auch zunehmend in den Fokus der Medien», freut sich Auto-Zürich-Präsident Karl Bieri. Geschäftsführerin Ines Nägeli ergänzt: «Mit dem Auto Zürich Media Day am 1. November bieten wir bereits vor der Eröffnung erstmals den ausstellenden Marken eine innovative Medienplattform, bleiben dabei aber unserem effizienten ‹Plug-&-Play-Prinzip› treu.» Zentrales Element für diesen ersten Media Day ist die sogenannte Auto Zürich Media Stage. «Sie bietet eine befahrbare Infrastruktur, die optimal auf die Inszenierung von Marke und Produkt ausgelegt ist», verrät Nägeli. «Die Aussteller können hier in getakteten Slots ihre Neuheiten und Themen präsentieren.» Wie im letzten Jahr können zudem für den traditionellen VIP-Voreröffnungsevent am Abend des 1. November auch wieder Tickets gekauft werden.
Eindrücke zur Einstimmung auf die diesjährige Ausgabe.
60 Marken und ausverkaufte Hallen
Bei allem Wandel hält die Auto Zürich jedoch an ihren Wurzeln fest. Auch 2023 setzt sie auf das Engagement von Handelsbetrieben und ermöglicht ihnen eine optimale Präsentation ihrer Produkte. Diese Haltung überzeugt und lockte letztes Jahr über 60’000 Besucherinnen und Besucher nach Oerlikon, darunter auch viele Garagisten und Garagistinnen, die sich einen Überblick über die aktuellen Autoneuheiten und neusten Trends der Branche verschaffen wollten. Auch an der diesjährigen Auto Zürich vom 2. bis 5. November 2023 wird es viel zu sehen geben, denn die Flächen in den Messehallen sind bereits restlos vergeben. Mit rund 60 Automobilmarken präsentiert die Messe 2023 das umfangreichste Markenportfolio ihrer 36-jährigen Geschichte! «Das rege Interesse zeigt, dass der Erfolg einer Mobilitätsmesse keine Frage der Grösse ist, sondern der Qualität und Relevanz der Inhalte sowie der effizienten Umsetzung», ist Auto-Zürich-Präsident Karl Bieri überzeugt.
Auch Klassiker und Stromer im Fokus
Freunde klassischer Automobile dürfen sich wieder auf die Halle 6 freuen. Hier sind die Preziosen der vierten Auto Zürich Classic zu bestaunen. Für 2023 wurde zudem das Konzept der «EV Experience» weiter ausgebaut. Hier konnten letztes Jahr auf der Freifläche vor dem Haupteingang begleitete Testfahrten mit 15 Modellen unterschiedlicher Marken (ausschliesslich BEV und PHEV) unternommen werden. Neben diesen Probefahrten bietet die «EV Experience» neu ein markenübergreifendes Beratungscenter an. Hier erhalten Besucherinnen und Besucher neu nützliche Informationen zu öffentlichem Laden oder auch einer heimischen Wallbox.
Auto-Zürich-Präsident Karl Bieri und Geschäftsführerin Ines Nägeli freuen sich auf die 36. Auflage.
Weitere Infos unter: auto-zuerich.ch
Kommentar hinzufügen
Kommentare