Hyundai unterstützt Studenten-Team
Wasserstoff-Elektromobilität im Rennbetrieb
22. März 2021 agvs-upsa.ch – Hyundai geht eine neue Partnerschaft mit dem Studenten-Team Forze Hydrogen Racing ein. Gemeinsam arbeiten Hyundai und Forze auf den nächsten Meilenstein hin, um die Brennstoffzellen-Technologie im Rennsport einzusetzen.
pd. Nach dem Erfolg mit den ersten Wasserstoff-Rennfahrzeugen und den überzeugenden Resultaten des Forze VIII bereitet das Studenten-Team aus den Niederlanden den Forze IX vor. Auf die erste Phase in diesem Jahr folgen 2022 die zweite Finanzierungsrunde und die Fertigstellung des Wasserstoff-Rennfahrzeugs. Die Messlatte liegt hoch: Der Forze IX dürfte das weltweit schnellste Wasserstoff-Rennfahrzeug werden, mit dem Potenzial zum Durchbruch für den nachhaltigen, umweltfreundlichen Rennsport.
Hyundai sieht in der Zusammenarbeit mit Forze die Möglichkeit, die Grenzen der Wasserstoff-Mobilität auf ein nächstes Niveau anzuheben. Die Studenten des Forze Racing Teams teilen ihre Leidenschaft mit den Ingenieuren vom Hyundai Motor Europe Technical Center in Rüsselsheim (D), die ihnen mit ihrer Expertise und ihrer Erfahrung zur Seite stehen. «Das Team von Forze begeistert mit einigen der intelligentesten Ingenieuren der nächsten Generation und mit einem starken Leistungsausweis in der Umsetzung der Wasserstoff-Mobilität im Rennsport», lobt Tyrone Johnson, Head of Vehicle am Hyundai-Standort in Rüsselsheim.
Die Performance des Forze IX ist eindrücklich: Das Fahrzeug steht für eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h mit dem Spurt von 0 auf 100 km/h in weniger als 3 Sekunden. Das Gewicht liegt bei 1500 kg. Für den Antrieb sorgen zwei Brennstoffzellensysteme mit einer Leistung von total 240 kW und einer Batterie. Daraus resultiert ein mit einem maximalen Output von 600 kW, kombiniert mit Allradantrieb.
Das Forze Motorsport-Team mit mehr als 60 Studenten der Technischen Universität Delft (NL) deckt von der Ausbildung her eine breite Basis an Ausbildungen ab. Die Studenten arbeiten jeweils ein Jahr lang in einem Voll- oder Teilzeit-Pensum bei Forze zusammen, um Erfahrungen in der Teamarbeit und im Bereich der Brennstoffzellen-Technologie zu sammeln.
pd. Nach dem Erfolg mit den ersten Wasserstoff-Rennfahrzeugen und den überzeugenden Resultaten des Forze VIII bereitet das Studenten-Team aus den Niederlanden den Forze IX vor. Auf die erste Phase in diesem Jahr folgen 2022 die zweite Finanzierungsrunde und die Fertigstellung des Wasserstoff-Rennfahrzeugs. Die Messlatte liegt hoch: Der Forze IX dürfte das weltweit schnellste Wasserstoff-Rennfahrzeug werden, mit dem Potenzial zum Durchbruch für den nachhaltigen, umweltfreundlichen Rennsport.
Hyundai sieht in der Zusammenarbeit mit Forze die Möglichkeit, die Grenzen der Wasserstoff-Mobilität auf ein nächstes Niveau anzuheben. Die Studenten des Forze Racing Teams teilen ihre Leidenschaft mit den Ingenieuren vom Hyundai Motor Europe Technical Center in Rüsselsheim (D), die ihnen mit ihrer Expertise und ihrer Erfahrung zur Seite stehen. «Das Team von Forze begeistert mit einigen der intelligentesten Ingenieuren der nächsten Generation und mit einem starken Leistungsausweis in der Umsetzung der Wasserstoff-Mobilität im Rennsport», lobt Tyrone Johnson, Head of Vehicle am Hyundai-Standort in Rüsselsheim.
Die Performance des Forze IX ist eindrücklich: Das Fahrzeug steht für eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h mit dem Spurt von 0 auf 100 km/h in weniger als 3 Sekunden. Das Gewicht liegt bei 1500 kg. Für den Antrieb sorgen zwei Brennstoffzellensysteme mit einer Leistung von total 240 kW und einer Batterie. Daraus resultiert ein mit einem maximalen Output von 600 kW, kombiniert mit Allradantrieb.
Das Forze Motorsport-Team mit mehr als 60 Studenten der Technischen Universität Delft (NL) deckt von der Ausbildung her eine breite Basis an Ausbildungen ab. Die Studenten arbeiten jeweils ein Jahr lang in einem Voll- oder Teilzeit-Pensum bei Forze zusammen, um Erfahrungen in der Teamarbeit und im Bereich der Brennstoffzellen-Technologie zu sammeln.
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