Fleetcare von Bridgestone
So lässt sich Geld und CO2 sparen
22. November 2023, agvs-upsa.ch – Dank geschicktem Reifenmanagement können insbesondere bei Flotten Kosten gespart werden. Der Premiumreifenhersteller Bridgestone bietet mit Fleetcare ein integrales Tool für das Reifen- und Flottenmanagement an und setzt ein Zeichen für eine nachhaltigere Zukunft der Mobilität. Sascha Rhyner
Dank cleverem Reifenmanagement können Unternehmen mit LKW-Flotten Geld und CO2 sparen. Fotos: Bridgestone
In Zeiten, in denen der Wandel der Mobilität dynamisch voranschreitet, stehen Flotten und Fuhrparks vor grossen Herausforderungen. Sie müssen ihren Betrieb nachhaltig optimieren und gleichzeitig ihre CO2-Emissionen langfristig reduzieren. Kosteneffizienz, Sicherheit, Komfort und Umwelt stellen somit wichtige Faktoren in der Transportbranche dar und gewinnen stetig weiter an Relevanz. Welche Bedeutung die integrierte Reifen- und Flottenmanagementlösung Fleetcare für den Erfolg von Flottenbetrieben hat und wie Bridgestone mit lösungs- und zukunftsorientierten Konzepten die Zukunft der Mobilität mitgestaltet, erklären Urs Lüchinger, Country Manager Bridgestone Schweiz, und Christoph Frost, Director Commercial Products Bridgestone Central Europe, im Interview.
Mit welchen Mobilitätslösungen und Konzepten im LKW-Segment reagiert Bridgestone auf die Anforderungen von Fuhrpark- und Flottenbetrieben?
Urs Lüchinger: Um unseren Partnern im Handel ein erstklassiges Produkt- und Serviceangebot bieten zu können, reagieren wir laufend auf Veränderungen im Markt. Aus diesem Grund wird unser umfassendes Produktportfolio kontinuierlich erweitert und mit neuen Reifengrössen und -ausführungen ergänzt. Auf unsere hervorragenden Produkte und Konzepte im Commercial-Segment können sich unsere Kunden zu jeder Zeit verlassen. Das stellen nicht nur unsere saisonalen sowie ganzjährig einsetzbaren Premium-Nutzfahrzeugreifen, sondern auch unsere herausragenden Service-Leistungen und einzigartigen Flottenmanagementlösungen unter Beweis. Damit unterstützen wir Fuhrparks und Flotten auf ihrem Weg in die Mobilität von morgen und bieten wichtige Vorteile in Bezug auf Sicherheit, Effizienz und Nachhaltigkeit. Auch beratend stehen wir unterstützend zur Seite, beispielsweise bieten wir ein umfassendes Angebot an Schulungen in Form unserer Online-Trainings. Hier erhalten unsere Kunden die wichtigsten Infos zu unserem Produkt-Portfolio sowie weiteres branchenspezifisches Know-how.
Welche konkreten Vorteile bringt Fleetcare für Flotten und Fuhrparks mit?
Christoph Frost: Mit Fleetcare, unserer integrierten Reifen- und Flottenmanagementlösung, bieten wir unseren Flottenkunden die optimale Unterstützung im Betriebsalltag und reagieren flexibel auf die Wünsche unserer Partner und deren spezifischen Anforderungen. Das Konzept vereint die Premium-Nutzfahrzeugreifen und Reifenmanagementlösungen von Bridgestone mit den innovativen Flottenmanagementlösungen von Webfleet, Europas führender Telematiklösung für Flotten. Damit bietet sich Fuhrparkbetrieben die Möglichkeit, ihre Effizienz zu optimieren, Ausfallzeiten zu verringern und damit die Gesamtbetriebskosten zu reduzieren. Wir wissen genau, wie wichtig diese Stellschrauben im täglichen Geschäft sind und dass die Reduzierung der Gesamtbetriebskosten für unsere Kunden an vorderster Stelle steht. So bieten wir das Komplettpaket Fleetcare in einem Vertrag mit einem zuverlässigen Partner an der Seite an. Darüber hinaus bringen die integrierten vorausschauenden Wartungslösung auf Basis von Reifen- und Fahrzeugdaten wichtige Verbesserungen in Bezug auf Leistung, Komfort und Nachhaltigkeit mit.
Gibt es Neuheiten im Konzept von Fleetcare und wie entwickelt sich das Serviceangebot weiter?
Urs Lüchinger: Aufgrund der guten und partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit unseren Kunden entwickeln wir unseren Service und unsere Produkte kontinuierlich weiter, sodass wir massgeschneiderte Angebote liefern können, die ideal den individuellen Ansprüchen der einzelnen Flotten entsprechen – so auch bei Fleetcare und den zukünftigen Innovationen, die in Zusammenhang mit dieser Flottenlösung stehen.
Christoph Frost: Zu Neuerungen unseres Konzepts gehört unter anderem die Einführung von Angeboten, die ein noch umfassenderes Portfolio von Dienstleistungen und Wartungen abdecken. Zudem setzten wir weiterhin auf fortschrittliche Technologien wie das Tire-Pressure-Monitoring-System (TPMS) und ermöglichen damit eine präzise Überwachung des Reifendrucks. Zusätzlich dürfen sich Flottenbetriebe auf Fleetcare for Trailers (Fleetcare für Auflieger und Anhänger), unsere Lösung zur Verwaltung von Aufliegern und Anhängern basierend auf dem Kilometerstand mit GPS-Position und Bewegungsstatus, freuen.
Urs Lüchinger: Fleetcare steht mit seinen Vorteilen, die es im Hinblick auf die Nachhaltigkeit und Effizienz für Flotten bietet, wie viele weitere Innovationen von Bridgestone, im Einklang mit dem Bridgestone E8 Commitment, unserem globalen Werte-Kompass. Dazu gehört nicht nur der Ausbau unserer eigenen Nachhaltigkeitsstrategie, sondern auch die Unterstützung unserer Kunden und Partner bei der Umsetzung ihrer eigenen Nachhaltigkeitsziele. So reiht sich Fleetcare als Reifen- und Flottenmanagementlösungen perfekt in diese Bemühungen ein und entspricht unserem partnerschaftlichen Grundsatz: Der Kunde im Fokus.
Dank cleverem Reifenmanagement können Unternehmen mit LKW-Flotten Geld und CO2 sparen. Fotos: Bridgestone
In Zeiten, in denen der Wandel der Mobilität dynamisch voranschreitet, stehen Flotten und Fuhrparks vor grossen Herausforderungen. Sie müssen ihren Betrieb nachhaltig optimieren und gleichzeitig ihre CO2-Emissionen langfristig reduzieren. Kosteneffizienz, Sicherheit, Komfort und Umwelt stellen somit wichtige Faktoren in der Transportbranche dar und gewinnen stetig weiter an Relevanz. Welche Bedeutung die integrierte Reifen- und Flottenmanagementlösung Fleetcare für den Erfolg von Flottenbetrieben hat und wie Bridgestone mit lösungs- und zukunftsorientierten Konzepten die Zukunft der Mobilität mitgestaltet, erklären Urs Lüchinger, Country Manager Bridgestone Schweiz, und Christoph Frost, Director Commercial Products Bridgestone Central Europe, im Interview.
Urs Lüchinger: Um unseren Partnern im Handel ein erstklassiges Produkt- und Serviceangebot bieten zu können, reagieren wir laufend auf Veränderungen im Markt. Aus diesem Grund wird unser umfassendes Produktportfolio kontinuierlich erweitert und mit neuen Reifengrössen und -ausführungen ergänzt. Auf unsere hervorragenden Produkte und Konzepte im Commercial-Segment können sich unsere Kunden zu jeder Zeit verlassen. Das stellen nicht nur unsere saisonalen sowie ganzjährig einsetzbaren Premium-Nutzfahrzeugreifen, sondern auch unsere herausragenden Service-Leistungen und einzigartigen Flottenmanagementlösungen unter Beweis. Damit unterstützen wir Fuhrparks und Flotten auf ihrem Weg in die Mobilität von morgen und bieten wichtige Vorteile in Bezug auf Sicherheit, Effizienz und Nachhaltigkeit. Auch beratend stehen wir unterstützend zur Seite, beispielsweise bieten wir ein umfassendes Angebot an Schulungen in Form unserer Online-Trainings. Hier erhalten unsere Kunden die wichtigsten Infos zu unserem Produkt-Portfolio sowie weiteres branchenspezifisches Know-how.
Welche konkreten Vorteile bringt Fleetcare für Flotten und Fuhrparks mit?
Christoph Frost: Mit Fleetcare, unserer integrierten Reifen- und Flottenmanagementlösung, bieten wir unseren Flottenkunden die optimale Unterstützung im Betriebsalltag und reagieren flexibel auf die Wünsche unserer Partner und deren spezifischen Anforderungen. Das Konzept vereint die Premium-Nutzfahrzeugreifen und Reifenmanagementlösungen von Bridgestone mit den innovativen Flottenmanagementlösungen von Webfleet, Europas führender Telematiklösung für Flotten. Damit bietet sich Fuhrparkbetrieben die Möglichkeit, ihre Effizienz zu optimieren, Ausfallzeiten zu verringern und damit die Gesamtbetriebskosten zu reduzieren. Wir wissen genau, wie wichtig diese Stellschrauben im täglichen Geschäft sind und dass die Reduzierung der Gesamtbetriebskosten für unsere Kunden an vorderster Stelle steht. So bieten wir das Komplettpaket Fleetcare in einem Vertrag mit einem zuverlässigen Partner an der Seite an. Darüber hinaus bringen die integrierten vorausschauenden Wartungslösung auf Basis von Reifen- und Fahrzeugdaten wichtige Verbesserungen in Bezug auf Leistung, Komfort und Nachhaltigkeit mit.
Aus welchen Dienstleistungen, Technologien und Prozessen setzt sich die Lösung zusammen?
Christoph Frost: Fleetcare unterstützt bei dem Aufbau eines erfolgreichen Flottengeschäfts mithilfe von datengesteuerten Analysen und Dienstleistungen in Kombination mit massgeschneiderten Programmen. Auch modernste Technologien und der Einsatz von «Internet der Dinge» leisten einen wichtigen Beitrag bei der Optimierung von Betriebsprozessen von Fuhrparks. Durch die Erweiterung der täglichen Aufgaben um die Kontrolle der Kosten und die Implementierung von Automatisierungsfunktionen ermöglicht Fleetcare darüber hinaus ein verbessertes und einheitliches Management. Die Integration trägt zudem dazu bei, die Effizienz und Konsistenz in der Verwaltung von Fahrzeugflotten zu steigern. Unternehmen können durch die Nutzung von Fleetcare somit Ressourcen optimieren und gleichzeitig den Arbeitsaufwand für das Flottenmanagement reduzieren, was letztendlich zu einer gesteigerten Produktivität und Kostenersparnissen führt.
Christoph Frost: Fleetcare unterstützt bei dem Aufbau eines erfolgreichen Flottengeschäfts mithilfe von datengesteuerten Analysen und Dienstleistungen in Kombination mit massgeschneiderten Programmen. Auch modernste Technologien und der Einsatz von «Internet der Dinge» leisten einen wichtigen Beitrag bei der Optimierung von Betriebsprozessen von Fuhrparks. Durch die Erweiterung der täglichen Aufgaben um die Kontrolle der Kosten und die Implementierung von Automatisierungsfunktionen ermöglicht Fleetcare darüber hinaus ein verbessertes und einheitliches Management. Die Integration trägt zudem dazu bei, die Effizienz und Konsistenz in der Verwaltung von Fahrzeugflotten zu steigern. Unternehmen können durch die Nutzung von Fleetcare somit Ressourcen optimieren und gleichzeitig den Arbeitsaufwand für das Flottenmanagement reduzieren, was letztendlich zu einer gesteigerten Produktivität und Kostenersparnissen führt.
Gibt es Neuheiten im Konzept von Fleetcare und wie entwickelt sich das Serviceangebot weiter?
Urs Lüchinger: Aufgrund der guten und partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit unseren Kunden entwickeln wir unseren Service und unsere Produkte kontinuierlich weiter, sodass wir massgeschneiderte Angebote liefern können, die ideal den individuellen Ansprüchen der einzelnen Flotten entsprechen – so auch bei Fleetcare und den zukünftigen Innovationen, die in Zusammenhang mit dieser Flottenlösung stehen.
Christoph Frost: Zu Neuerungen unseres Konzepts gehört unter anderem die Einführung von Angeboten, die ein noch umfassenderes Portfolio von Dienstleistungen und Wartungen abdecken. Zudem setzten wir weiterhin auf fortschrittliche Technologien wie das Tire-Pressure-Monitoring-System (TPMS) und ermöglichen damit eine präzise Überwachung des Reifendrucks. Zusätzlich dürfen sich Flottenbetriebe auf Fleetcare for Trailers (Fleetcare für Auflieger und Anhänger), unsere Lösung zur Verwaltung von Aufliegern und Anhängern basierend auf dem Kilometerstand mit GPS-Position und Bewegungsstatus, freuen.
Wie kann sich die Reifen- und Flottenmanagementlösung positiv auf den ökologischen Fussabdruck und die Nachhaltigkeit von Fuhrparkbetrieben auswirken?
Christoph Frost: Ein wichtiger Vorteil der innovativen Flottenmanagementlösungen von Bridgestone besteht in ihrem Einfluss auf eine Reduzierung der CO2-Emissionen. Dies erreichen wir insbesondere durch die Integration von Telematik-Systemen von Webfleet. Die entsprechenden Systeme ermöglichen eine präzisere Überwachung und Optimierung des Fahrzeugbetriebs, inklusive Reifen- und Fahrzeugstatus sowie Routenplanung, was zu einer effizienteren Nutzung von Ressourcen und einer Verringerung der CO2-Emissionen führt.
Kommentar hinzufügen
Kommentare