Innovationsstärke
Zahl der Woche
28. Januar 2022 agvs-upsa.ch – Zahlen bringen Sachverhalte auf den Punkt. Jede Woche blicken wir hinter eine Ziffer und dieses Mal geht es um die Innovationskraft der Hersteller.
pd/jas. Stefan Bratzel vom Center of Automotive Management (CAM) gehörte 2019 zu den Rednern am «Tag der Schweizer Garagisten» und ist ein profunder Kenner der Autobranche. Schon seit Jahren untersucht er zusammen mit seinem Experten-Team auch die Innovationsstärke der unterschiedlichen Autohersteller. Dazu werden Jahr für Jahr zwischen 600 und 1200 fahrzeugtechnische Innovationen erfasst und nach rund 50 definierten Kriterien wie Technologiefeld, Innovationstyp, Modell etc. klassifiziert und systematisch bewertet.
Mit einem Innovationsindex von 366,1 hat hier weiterhin der VW-Konzern die Nase vorn, aber BMW legte mit 281,8 kräftig zu und liegt nun bereits auf Platz 2. Die Münchner haben damit den Daimler-Konzern verdrängt, der mit 268,5 noch auf Platz drei landete. Zu den innovativsten Autoherstellern weltweit gehören weiterhin Tesla vor Hyundai, Ford und dem neuentstandenen Stellantis-Konzern, der gleich mit einer Fülle an Marken wie Abarth, Alfa Romeo, Chrysler, Citroën, DS, Fiat, Jeep, Maserati, Opel oder auch Peugeot antritt und somit auch hohe Innovationskräfte bündeln kann.
Mit BYD, Great Wall und Volvo-Besitzer Geely schaffen es auch erstmals drei chinesische Hersteller in die Top-Ten der innovationsstärksten Autobauer. Insgesamt zählen die chinesischen Automobilhersteller zu den grossen Gewinnern der letzten Jahre und konnten ihre Innovationsleistungen erheblich steigern. Dagegen mussten vor allem die Japaner Haare lassen. Der weltweit am meisten Fahrzeuge produzierende Toyota-Konzern muss sich 87,3 dieses Mal gar mit Platz 13 begnügen.
Quelle: auto-institut.de
Innovationsstärke von Automobilherstellern (Konzernebene)
pd/jas. Stefan Bratzel vom Center of Automotive Management (CAM) gehörte 2019 zu den Rednern am «Tag der Schweizer Garagisten» und ist ein profunder Kenner der Autobranche. Schon seit Jahren untersucht er zusammen mit seinem Experten-Team auch die Innovationsstärke der unterschiedlichen Autohersteller. Dazu werden Jahr für Jahr zwischen 600 und 1200 fahrzeugtechnische Innovationen erfasst und nach rund 50 definierten Kriterien wie Technologiefeld, Innovationstyp, Modell etc. klassifiziert und systematisch bewertet.
Mit einem Innovationsindex von 366,1 hat hier weiterhin der VW-Konzern die Nase vorn, aber BMW legte mit 281,8 kräftig zu und liegt nun bereits auf Platz 2. Die Münchner haben damit den Daimler-Konzern verdrängt, der mit 268,5 noch auf Platz drei landete. Zu den innovativsten Autoherstellern weltweit gehören weiterhin Tesla vor Hyundai, Ford und dem neuentstandenen Stellantis-Konzern, der gleich mit einer Fülle an Marken wie Abarth, Alfa Romeo, Chrysler, Citroën, DS, Fiat, Jeep, Maserati, Opel oder auch Peugeot antritt und somit auch hohe Innovationskräfte bündeln kann.
Mit BYD, Great Wall und Volvo-Besitzer Geely schaffen es auch erstmals drei chinesische Hersteller in die Top-Ten der innovationsstärksten Autobauer. Insgesamt zählen die chinesischen Automobilhersteller zu den grossen Gewinnern der letzten Jahre und konnten ihre Innovationsleistungen erheblich steigern. Dagegen mussten vor allem die Japaner Haare lassen. Der weltweit am meisten Fahrzeuge produzierende Toyota-Konzern muss sich 87,3 dieses Mal gar mit Platz 13 begnügen.
Quelle: auto-institut.de
Innovationsstärke von Automobilherstellern (Konzernebene)
Rang | Hersteller | Rang 2016-18 | Inno-Stärke (Index) 2016-18 | Rang 2019-21 | Inno-Stärke (Index) 2019-21 | Delta |
1 | Volkswagen | 1 | 410 | 1 | 366,1 | -11% |
2 | BMW | 3 | 206 | 2 | 281,8 | 37% |
3 | Daimler | 2 | 337 | 3 | 268,5 | -20% |
4 | Tesla | 4 | 145 | 4 | 198,6 | 37% |
5 | Hyundai | 5 | 121 | 5 | 141,3 | 16% |
6 | Ford | 11 | 68 | 6 | 137,9 | 103% |
7 | Stellantis | 7 | 109 | 7 | 135,7 | 24% |
8 | BYD | 20 | 32 | 8 | 127,0 | 303% |
9 | GreatWall | 16 | 44 | 9 | 116,1 | 164% |
10 | Geely | 6 | 118 | 10 | 100,1 | -15% |
11 | SAIC | 13 | 51 | 11 | 100,0 | 95% |
12 | GM | 9 | 103 | 12 | 92,8 | -10% |
13 | Toyota | 10 | 89 | 13 | 87,3 | -2% |
14 | Renault | 15 | 49 | 14 | 74,9 | 54% |
15 | BAIC | 17 | 39 | 15 | 69,8 | 80% |
16 | Nissan | 14 | 50 | 16 | 48,4 | -3% |
17 | Tata | 8 | 107 | 17 | 44,5 | -59% |
18 | Honda | 12 | 67 | 19 | 30,8 | -54% |
19 | Mazda | 21 | 31 | 20 | 26,6 | -15% |
Kommentar hinzufügen
Kommentare